Unser Dorf - Roßhaupten

Roßhaupten liegt an der ehemaligen Via Claudia, einer Straße die Italien mit Bayern verband...unser Wappen ist der Pferdekopf, was daher kommt, dass einst ein Drache hier hauste der den Pferden die Köpfe abbiss...

 

Heute liegt unser Dorf am schönen Forggensee, nur 12 km von Füssen und Schloss Neuschwanstein entfernt.

In Roßhaupten findet man noch alles, was man zum täglichen Leben braucht: Einen Metzger der noch selbst schlachtet, Bäcker die noch richtig backen, einen Lebensmittelladen mit Produkten aus der Region, Apotheke, Ärzte, Schulen... und für Urlaubsgäste sowie Einheimische gibt`s Freizeitangebote endlos: Baden am Forggensee oder Kurpark und Wettebad, Spielgolf spielen, Radfahren, Wandern und Spazierengehen, Reiten, Kutsche fahren, Gleitschirmfliegen, Geocaching, im Winter Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Pferdeschlittenfahrten  ...oder einfach nur die Ruhe genießen!


Im Sommer gibt´s Dorffeste mit Trachtlern und Blechmusik, Alphornblasen, Standkonzerte der Musikkapelle Roßhaupten in verschiedenen Biergärten, geführte Wanderungen, Kutschfahrten, Bauernhofbesichtigungen...     sowie den Drachenweg, der die Geschichte unseres Dorfes erzählt

 

Weitere Infos finden sie unter: www.roßhaupten.de

oder unter http://www.suedliches-allgaeu.de